Support und Administration Dirk Chalupnizek  
 



Mitglied in Ortsgruppe

Senne e.V., Bezirk Stadt Bielefeld e.V. im Landesverband Westfalen e.V.


Mitglied seit

1981 erst in OG Brackwede später dann in der OG Senne


Funktionen

A/P Schwimmen/Rettungsschwimmen seit 1984,
Multiplikator Schwimmen7Rettungsschwimmen seit 1992,
Mitgliederverwalter, stv. Kassenwart und Kassenwart seit vielen Jahren,
Referent für Ausbildung im Bezirk seit 2002,
Mitglied im AK Vereinsverwaltung seit 2004 (s. AK Vereinsverwaltung),
Referent des DLRG Bildungswerks im Bereich Schulung Vereinsverwaltung


Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH

Neben dem Testen der Software habe ich auch das Handbuch für die Versionen ab 04/02 erstellt. Mittlerweile ist das Handbuch Bestandteil des Programmes geworden und kann direkt gestartet werden. Durch die Möglichkeiten der Hyperlinks kann bei allen Inhaltsverzeichnissen auf die jeweilige Seite verzweigt werden.
Gleichzeitig bin ich für die Internetseiten der VHU Software GmbH zuständig. Da ich kein entsprechendes Studium dazu habe, gestalte ich die Seiten so, wie ich es für Richtig halte. Das trifft nicht immer den Geschmack aller, aber so ist das nun mal im WWW.
Die Mailadressen der VHU Software GmbH (...@vhu-software.de) werden ebenfalls von mir betreut. Gleichzeitig beantworte ich auch gerne die Einträge in den Newsgruppen.


Allgemeines

Als das PC-Zeitalter begann habe ich beschlossen ebenfalls damit zu beginnen. Erst mit dem C64, später den Amiga und 1994 dann den ersten DOS-Rechner zugeben damals eigentlich ziemlich wiederwillig - heute ziemlich undenkbar. Ich habe auch in der damaligen Zeit viel selber programmiert auch eine Mitgliederverwaltung nach meinen Anspüchen. Daraus erwuchs sich das Amt des Mitgliederbetreuers, später stv. Kassenwart und schließlich Kassenwart. Das übe ich immer noch gerne aus.
Als unser Vorstand damals beschloss auf VHU-Software zu wechseln, war ich zuerst nicht begeistert, da das Programm nur als DOS-Version zur Verfügung stand. Aber ich erfuhr, dass eine 32-bit Version in der Mache war, bot ich mich als Tester an.
Dann wurde die Version 03/01 an die lizenzierten verteilt und erstmalig war auch ein Lizenzfreier Teil vorhanden. Schon nach kurzer Zeit stellte ich einige Fehler in der Mitgliederverwaltung fest. Darauf begann ein intensiver Austausch mit Norbert Hofsäss und kurz darauf war ich einer der intensivsten Tester der Versionen (es waren viele). Mittlerweile haben wir mit der Version 20/0+ eigentlich ein recht gelungene Version.
Nun werden wieder einige sagen- gelungen? Es ist aber so, dass der Programmierer die Oberfläche vorgibt und damit muss man sich zufrieden geben oder das Programm nicht verwenden. Wenn jeder seine eigenen Wünsche komplett umgesetzt haben möchte, dann haben wir tausend Programmversionen.

 
 





Webseiten Content