Aktuelle News

23.12.2016 Das Release 3.20 steht zum Download bereit

Für das Release 3.19 steht nun die Fehlerbereinigung zum Download bereit. Das Release ist in jedem Fall zu installieren, da sonst keine Austritte eingegeben werden können.

Fehlerbereinigung:
- Durch Optimierung der Fehlerhinweise bei Mitgliedern wurde im Release 3.19 auf Barzahler, Überweisung und Gutschein auf vorhandene Mandatsnummer geprüft. Dadurch war kein Austritt zu speichern.

Die neue Version 16/09 wird Anfang des nächsten Jahres erscheinen, da es technische Probleme bei der Erstellung des Updates gibt.

18.12.2016 Das Release 3.19 steht zum Download bereit

Das letzte Release der Version 12/08 3.19 steht nun zum Download bereit. Das Release ist in jedem Fall zu installieren, da sonst im nächsten Jahr kein Einzug erfolgen kann.

Neuerungen:
- Das Datum von "Einzugsermächtigung gültig bis" wird bei der Jahresumstellung um 1 Jahr erhöht.
- Das Handbuch ist nun komplett aktualisiert.
- Die Bundesbanktabelle ist ebenfalls aktualisiert.

Die neue Version 16/09 wird Anfang des nächsten Jahres erscheinen, da es technische Probleme bei der Erstellung des Updates gibt.

27.12.2015 DLRG Vereinsverwaltung und Windows 10

Sowohl die Version 12/08 als auch die kommende Version 16/09 können auch mit Windwows 10 weiterhin genutzt werden.
Bei speziellen Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an die VHU Software GmbH.

28.01.2015 Das Release 3.18 steht zum Download bereit

Das Release 3.18 steht nun zum Download bereit.

Wir raten allen Anwendern auf das aktuelle Release 3.18 zu aktualisieren. Welche Punkte umgesetzt wurden kann im geschützten Bereich nachgelesen werden.
Informationen zur Version 12/08

10.01.2014 Wichtige Informationen zum Thema SEPA-Einführung

Anpassung DLRG-Vereinsverwaltung an SEPA zum 01.02.2014 bleibt unverändert

Ab dem Beitragsjahr 2014 und dem Systemdatum 01.02.2014 ist die SEPA-fähigkeit gegeben.

Wie (heute) am 9.1.2014 aus Brüssel bekannt gegeben wurde, verlängert die EU-Kommission die Übergangsfrist für die SEPA-Umstellung um sechs Monate bis zum 1.August 2014. Die EU-Staaten und das Europaparlament müssen dem Schritt noch zustimmen.

Da diese Schritte noch nicht erfolgt sind, wird die DLRG in Zusammenarbeit mit der VHU GmbH die DLRG-Vereinsverwaltung dennoch zum 1.Februar 2014 SEPA-fähig bereitstellen.

Eine DLRG-interne Verschiebung wird auch aus dem Grunde nicht durchgeführt, da die DLRG Bundesebene den Umstellungstermin bereits frühzeitig an die Gliederungen kommuniziert, Schulungstermine durchgeführt und die Entwicklungskapazitäten organisiert hatte.

Zudem sind bereits DLRG-intern viele Prozesse an der SEPA-fähigkeit ausgerichtet und können nicht weiter aufgeschoben oder zurückgebaut werden.

Wir unterstützen daher die Gliederung weiter an ihren Umstellungs- und Anpassungsarbeiten festzuhalten und ab dem 1.Februar 2014 für die kaufmännischen Geschäftsprozesse des Inkassobetriebes für Beiträge und sonstige Leistungen den SEPA-Ablauf durchzuführen.

Günther Seyfferle, DLRG-Präsidium, stv. Schatzmeister, 9.1.2014

01.01.2014 Wichtige Information zu den Spendenvordrucken

Ganz aktuell die Information, dass die Spendenbescheinigungen die durch die Materialstelle vertrieben werden sich ändern.
Das betrifft sowohl die Blankovorsrucke die seit 2013 vom DLRG-Vereinsverwaltungsprogramm bedruckt werden als auch die Spendenformulare mit Eindruck.
Der Hinweis unten muss ebenfalls angepasst werden. Die DLRG-Vereinsverwaltung wird im nächsten Release die Änderungen bereits umgesetzt haben.

24.08.2013 Schulungsunterlagen für SEPA

Hier die aktuellen Informationen zum Thema SEPA.
Neue Version 4.0 verfügbar (Update)

SEPA-DLRG Vortrag

31.01.2013   Informationen zum Thema SEPA

Anscheinend habe nicht alle die wichtigen Informationen zum Thema SEPA erhalten.
In unseren Newslettern haben wir darauf hingewiesen und vom Bundesverband gibt es eine Road-Map zu diesem Thema.

Die DLRG Vereinsverwaltung wird natürlich SEPA-fähig sein.

Der stv. Bundesschatzmeister Günther Seyferle hat dazu ein Dokument verfasst. Hier geht es zum Dokument.

20.11.2012   Länderkennzeichen

Der neue Sportausweis macht es notwendig, bei den Orten die Länderkennzeichnung einzufügen. Das ist in der neuen Version für Deutschland auch so vorgesehen. Für die anderen Länder muss manuell nachgearbeitet werden. Im folgenden Anhang werden die Vorgaben aufgeführt.



15.11.2012   Neuerungen der Version 12/08 

Die Neuerungen der Version 12/08 sind im nachfolgenden Dokument aufgeführt.