Dirk Chalupnizek (Administrator VHU-Server)

  Dirk Chalupnizek Dirk Chalupnizek  
Mitglied in Ortsgruppe
Senne e.V., Bezirk Stadt Bielefeld e.V. im Landesverband Westfalen e.V.
Mitglied seit
  1981 erst in OG Brackwede später dann in der OG Senne
  Funktionen
 

A/P Schwimmen/Rettungsschwimmen seit 1984,
Multiplikator Schwimmen7Rettungsschwimmen seit 1992,
Mitgliederverwalter, stv. Kassenwart und Kassenwart seit vielen Jahren,
Referent für Ausbildung im Bezirk seit 2002,
Mitglied im AK Vereinsverwaltung seit 2004 (s. AK Vereinsverwaltung),
Referent des DLRG Bildungswerks im Bereich Schulung Vereinsverwaltung

  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Neben dem Testen der Software habe ich auch das Handbuch für die Versionen ab 04/02 erstellt. Mittlerweile ist das Handbuch Bestandteil des Programmes geworden und kann direkt gestartet werden. Durch die Möglichkeiten der Hyperlinks kann bei allen Inhaltsverzeichnissen auf die jeweilige Seite verzweigt werden.
Gleichzeitig bin ich für die Internetseiten der VHU Software GmbH zuständig. Da ich kein entsprechendes Studium dazu habe, gestalte ich die Seiten so, wie ich es für Richtig halte. Das trifft nicht immer den Geschmack aller, aber so ist das nun mal im WWW.

Die Mailadressen der VHU Software GmbH (...@vhu-software.de) werden ebenfalls von mir betreut. Gleichzeitig beantworte ich auch gerne die Einträge in den Newsgruppen.

Allgemeines

Als das PC-Zeitalter begann habe ich beschlossen ebenfalls damit zu beginnen. Erst mit dem C64, später den Amiga und 1994 dann den ersten DOS-Rechner zugeben damals eigentlich ziemlich wiederwillig - heute ziemlich undenkbar. Ich habe auch in der damaligen Zeit viel selber programmiert auch eine Mitgliederverwaltung nach meinen Anspüchen. Daraus erwuchs sich das Amt des Mitgliederbetreuers, später stv. Kassenwart und schließlich Kassenwart. Das übe ich immer noch gerne aus.

Als unser Vorstand damals beschloss auf VHU-Software zu wechseln, war ich zuerst nicht begeistert, da das Programm nur als DOS-Version zur Verfügung stand. Aber ich erfuhr, dass eine 32-bit Version in der Mache war, bot ich mich als Tester an.
Dann wurde die Version 03/01 an die lizenzierten verteilt und erstmalig war auch ein Lizenzfreier Teil vorhanden. Schon nach kurzer Zeit stellte ich einige Fehler in der Mitgliederverwaltung fest. Darauf begann ein intensiver Austausch mit Norbert Hofsäss und kurz darauf war ich einer der intensivsten Tester der Versionen (es waren viele). Mittlerweile haben wir mit der Version 06/05 eigentlich ein recht gelungene Version.
Nun werden wieder einige sagen- gelungen? Es ist aber so, dass der Programmierer die Oberfläche vorgibt und damit muss man sich zufrieden geben oder das Programm nicht verwenden. Wenn jeder seine eigenen Wünsche komplett umgesetzt haben möchte, dann haben wir tausend Programmversionen.

Mario Neufend

  Mario Neufend
Mitglied in Ortsgruppe
Illingen, Bezirk Neunkirchen im Landesverband Saar
Mitglied seit
  1985 in der OG Illingen
  Funktionen
 

Schatzmeister,
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Ortsgruppe,
Bootsführer,
Rettungschwimmer,
Einführung/Nutzung der Vhu-Software seit der MS-Dos Version

  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Seit 2003 Tester der DLRG Vereinsverwaltung und Korrekturleser des Handbuches.

Allgemeines

Kaufmännischer Angestellter.

Ralf Homeier

  Ralf Homeier Ralf Homeier
Mitglied in Ortsgruppe
Lemgo, Bezirk Lippe e.V. im Landesverband Westfalen e.V.
Mitglied seit
  1990 in der OG Bad Salzuflen, seit 2008 in Lemgo
  Funktionen
 

Übungsleiterhelfer 1990 bis heute,
Referent EDV (Mitgliederverwaltung) in der OG 1993 bis 1998,
Leiter der Verwaltung OG bis 2001,
Referent Geschäftsstelle Bezirk Lippe e. V. 1995 bis 2004,
Leiter der Verwaltung Bezirk seit 2004

  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit Ende 2004 und Korrekturleser des Handbuches.

Allgemeines

Seit 1990 bin ich selbst Programmierer hauptsächlich im Bereich Mainframe, aber auch einige kleinere Office-Applikationen und Windowsprogramme. Daraus erfolgte auch meine spätere und bis heute ausgeübte DLRG-Tätigkeit in den Bereichen Verwaltung. Das VHU-Programm setzt die OG bereits seit 1993, damals noch Version 2, ein. Die knapp 500 Mitglieder wurden noch von Hand übernommen.

Michael Scheich

  Michael Scheich Michael Scheich
Mitglied in Ortsgruppe
Meerbusch e.V., Bezirk Rhein-Kreis-Neuss e.V. im Landesverband Nordrhein e.V.
Mitglied seit
  1981 erst in der OG Krefeld seit 1986 Mitglied der OG Meerbusch
  Funktionen
 

Beauftragter für Rettungsschwimmen und Mitgliederverwaltung

  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit 2005 und Korrekturleser des Handbuches.
Unterstützung bei der Webseitengestaltung 2007.

Allgemeines

Seit 10 Jahren Angestellter im Bereich der Polizeitechnik. Nach Ausbildung im Bereich der Kommunikationselektronik und Abendstudium der Wirtschaftsinformatik von 2002 bis Juli 2006 verantwortlich für Störungsmanagementtools und Störungsbearbeitung in der EDV der Polizei NRW. Darunter Oracle Datenbankadministration und Applikationsentwicklung mit AR-System auf Windows und Linuxplattformen. Seit August 2006 Planung von Systemen und Anwendungen im Bereich der operativen Einsatzunterstützung.

Stephan Jung (nicht mehr aktiv)

  Stephan Jung Stephan Jung
Mitglied in Ortsgruppe
Köln-Nord e.V., Bezirk Köln e.V. im Landesverband Nordrhein e.V.
Mitglied seit
  2002 in der OG Köln-Nord e.V.
  Funktionen
 

Verantwortlich für den Internetauftritt der Ortsgruppe und des Bezirk Köln seit Anfang 2004,
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit in der Ortsgruppe und im Bezirk Köln seit den Tagungen 2005,
Einführung und Umsetzung der VHU Software in der Ortsgruppe seit Ende 2005

  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit 2005 und Korrekturleser des Handbuches.

Da Stephan nicht mehr die Mitgliederverwaltung in seiner Gliederung betreut, hat er sich aus dem Testen zurückgezogen - vielen Dank für Deinen Einsatz.
Der AK Vereinsverwaltung

Allgemeines

In meinem Leben neben der DLRG studiere ich Elektrotechnik. Mein zweites großes Hobby ist 470er segeln, woich auch bis zu meinem Eintritt in die DLRG als Trainer tätig war.

Achim Rohles

  Achim Rohles Achim Rohles
Mitglied in Ortsgruppe
Konz e.V., Bezirk Mosel-Eifel im Landesverband Rheinland Pfalz e.V.
Mitglied seit
  1983 in der OG Konz e.V.
  Funktionen
 

Leiter Ausbildung der Ortsgruppe Konz e.V.,
Mitglied des Bezirksjugendvorstandes Eifel-Mosel,
Kampfrichter bei Meisterschaften im Rettungsschwimmen

  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit 2007 und Korrekturleser des Handbuches.

Allgemeines
 

Manuela Höntsch

    Manuela Höntsch
Mitglied in Ortsgruppe
Bönedn e.V., Bezirk Hamm e.V. im Landesverband Westfalen e.V.
Mitglied seit
   
  Funktionen
 

 

  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit 2007 und Korrekturleser des Handbuches.

Allgemeines

 

Joachim Büser

  Joachim Büser Joachim Büser
Mitglied in Ortsgruppe
Overath, Bezirk Rheinisch Bergischer Kreis e.V im Landesverband Nordrhein e.V.
Mitglied seit
  1977 erst in OG Wildbergerhütte, seit 2007 in OG Overath
  Funktionen
 

Vorsitzender,
Geschäftsführer,
Erste Hilfe-und AED-Ausbilder,
Ausbilder für Erste Hilfe am Säugling und Kind.

  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit 2007 und Korrekturleser des Handbuches.

Allgemeines
 

Maik Junge

    Maik Junge
Mitglied in Ortsgruppe
Stade, Bezirk Stade im Landesverband Niedersachsen e.V.
Mitglied seit
  1982 in der OG Stade
  Funktionen
   
  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit 2008 und Korrekturleser des Handbuches.

Allgemeines
 

Volker Zimmer

    Volker Zimmer
Mitglied in Ortsgruppe
Illingen e.V., Bezirk Neunkirchen im Landesverband Saar e.V.
Mitglied seit
   
  Funktionen
   
  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit 2008 und Korrekturleser des Handbuches.

Allgemeines
 

Erik Rull

    Erik Rull
Mitglied in Ortsgruppe
Karlsruhe e.V., Bezirk Karlsruhe e.V. im Landesverband Baden e.V.
Mitglied seit
   
  Funktionen
   
  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit 2008 und Korrekturleser des Handbuches.

Allgemeines
 

Heinz Weber

    Heinz Weber
Mitglied in Ortsgruppe
Weener e.V., Bezirk Ostfriesland e.V. im Landesverband Niedersachsen e.V.
Mitglied seit
   
  Funktionen
   
  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit 2009 und Korrekturleser des Handbuches.

Allgemeines
 

Georg Oswald

    Georg Oswald
Mitglied in Ortsgruppe
Kösingen e.V., Bezirk im Landesverband Württenberg e.V.
Mitglied seit
   
  Funktionen
   
  Tätigkeiten bei der VHU-Software GmbH
 

Tester der DLRG Vereinsverwaltung seit 2009 und Korrekturleser des Handbuches.

Allgemeines